Das Lesequiz in Rheinland-Pfalz

Auch die Aktion „Mit Leselust auf Klassenfahrt“, die sich an Schulklassen der 7. bis 9. Jahrgangstufen aus ganz Rheinland-Pfalz richtet, war in diesem sehr speziellen Jahr gezwungen, sich den durch die Pandemie veränderten Gegebenheiten anzupassen und einen neuartigen Weg der Realisierung zu beschreiten.

Ursprünglich sollte das große Finale dieser Aktion am 24. Juni 2020 im Frankfurter Hof in Mainz mit über 140 Schülerinnen und Schülern stattfinden. Bis Ende Mai etwa bestand noch die vage Aussicht, dass das Lesequiz, das an dem bekannten TV-Format „Wer wird Millionär?“ orientiert ist, im angedachten Rahmen durchzuführen sei – und die fünf für das Finale ausgelosten Klassen aus Wörrstadt, Mendig, Mainz und Landau eingeladen werden könnten.

Jedoch mussten wir aus den bekannten Gründen davon Abstand nehmen und eine andere Möglichkeit finden, damit die Schülerinnen und Schüler der fünf Final-Klassen unter Beweis stellen können, dass sich die intensive Beschäftigung mit Jugendbüchern – ob nun im Homeschooling oder im Klassenverband – „bezahlt macht“; immerhin winkt bei dieser außergewöhnlichen Aktion pro Klasse ein maximaler Hauptgewinn von 500 Euro. Gemeinsam mit allen beteiligten Akteurinnen und Akteuren entwickelten wir die Idee, das Lesequiz in diesem Jahr quasi dezentral während eines Klassenbesuchs in den fünf Schulen nach den Sommerferien als Spielshow zu realisieren.

Der Projektleiter dieser Aktion, Ingo Rüdiger, „gastierte“ also im September als Moderator bei allen fünf Klassen vor Ort und „prüfte“ das Lektürewissen der Schülerinnen und Schüler.

Es zeigte sich, dass alle fünf Klassen während der Schulschließungen eingehend mit ihrer jeweiligen Lektüre gearbeitet hatten und so durften sich alle fünf Klassen über Schecks in Höhe des Hauptgewinns von 500 Euro freuen. Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten!

Die Preisträger der Aktion mit „Leselust auf Klassenfahrt“ sind 2020:

  • die Klasse 8a der Rheingrafen Realschule plus Wörrstadt
  • die Klasse 9c des Otto-Hahn-Gymnasiums Landau
  • die Klasse 8b der Rheingrafen Realschule plus Wörrstadt
  • die Klasse 9b des Willigis-Gymnasium Mainz
  • die Klasse S10c der Realschule plus Mendig 

„Auch durch eine Pandemie lässt sich die Begeisterung für Bücher nicht unterbinden. Das Format ,Mit Leselust auf Klassenfahrt‘ ist dafür ein schöner Beweis. Die beteiligten Schulklassen kennen die Lektüre, mit der sie sich beschäftigt haben, wirklich in- und auswendig. Von dieser Lesefreude kann man sich nur anstecken lassen“, so Kulturminister Konrad Wolf. „Ich gratuliere den Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich und wünsche viel Spaß bei allem, was sie sich für die Klassenfahrt vornehmen.“

Die Aktion ,Mit Leselust auf Klassenfahrt‘ ist integrativer Bestandteil der Kampagne Leselust in Rheinland-Pfalz des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur. Die Durchführung obliegt dem LiteraturBüro Mainz e.V. Die Aktion motiviert zur gemeinsamen Lektüre im Klassenverband und regt dazu an, sich mit Trends der zeitgenössischen Jugendliteratur und somit mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen. Die Aktion wird unterstützt vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Vorschlagsliste 2020

June Perry: White Maze. Du bist längst mittendrin.

Arena Verlag. Arena Verlag, 376 Seiten, 18,- Euro, ISBN 978-3-401-60372-8. Auch als E-Book erhältlich.

Lektüreempfehlung für die 7., 8. und 9.Klasse

Mit einem Schlag endet das sorgenfreie Leben von Vivian: Ihre Mutter wurde ermordet! Die Game-Entwicklerin stand vor der Veröffentlichung eines bahnbrechenden Computerspiels. „White Maze“ wird mit neuartigen Kontaktlinsen gespielt – nur so können die Spieler virtuelle Welten mit allen Sinnen erleben. Aber warum zerstörte Vivians Mutter kurz vor ihrem Tod die Prototypen der Linsen? Zusammen mit dem Hacker Tom will Vivian den Mord aufklären. Dazu muss sie selbst tief in die virtuelle Welt eintauchen …

„White Maze“ ist das Gewinnerbuch des rheinland-pfälzischen Jugendliteraturpreises „Goldene Leslie“ 2019.

Karl Olsberg: Boy in a White Room

Loewe Verlag, 288 Seiten, 9,95 Euro. ISBN 978-3-7432-0364-8. Auch als E-Book erhältlich.

Lektüreempfehlung für die 8. und 9. Klasse

Eingesperrt, ohne Erinnerung, erwacht Manuel in einem weißen Raum. Er weiß weder, wer er ist, noch wie er in dorthin kam. Sein einziger Kontakt ist zunächst eine computergenerierte Stimme namens Alice, durch die er Zugriff auf das Internet hat. Stück für Stück erschließt sich Manuel online, was mit ihm passiert ist: Bei einem Entführungsversuch wurde er lebensgefährlich verletzt. Doch wie konnte er diesen Anschlag überleben? Ist das tatsächlich die Wahrheit? Und wer ist Manuel wirklich?

 

Manfred Theisen: Rot oder Blau – Du hast die Wahl

cbt, 384 Seiten, 9,99 Euro, ISBN 978-3-357-031285-8. Auch als E-Book erhältlich.

Lektüreempfehlung für die 7. bis 9. Klasse

Zwei 9. Klassen, ein Landschulheim in Koblenz und ein politisches Experiment: Die Schüler werden mit einem Spiel auf das Thema Demokratie eingestimmt. Es sollen sich zwei Parteien zusammenfinden, ein Kandidat aufgestellt und ein Präsident gewählt werden. Aber das Spiel entgleitet den Lehrern und der Schüler Max, selbst erfolgreicher Influencer auf YouTube und Instagram, beginnt seine Intrigen. Statt Schutz der Minderheit und geheimer Wahl regieren bald Fake News und Machtgehabe …

Tobias Rafael Junge: Darkworld. Der geheime Code.

Dressler Verlag, 240 Seiten, 12,- Euro, ISBN 978-3-7915-0075-1. Auch als E-Book erhältlich.

Lektüreempfehlung die die 7. und 8. Klasse

Nur knapp ist Antons Familie einem Brandanschlag entkommen. Wer ist dafür verantwortlich? Die Terrororganisation Blackbyte oder Dataland, das Unternehmen, in dem Antons Mutter zur Künstlichen Intelligenz forscht? Was hat sein Onkel mit der Sache zu tun? Jeder will Anton eine andere Wahrheit glauben machen. Wem kann er vertrauen? „Dark World“ ist ein atemlos spannender Science-Thriller im Blog-Style. Mit Pixelbildern, Memos, Schlagzeilen und Statistiken.

Lena Gorelik: Mehr Schwarz als Lila. 

Rowohlt Rotfuchs, 256 Seiten, 9,99 Euro, ISBN 978-3-499-21834-7. Auch als E-Book erhältlich.

Lektüreempfehlung für die 8. und 9. Klasse

Ein Foto mit dem Hashtag #auschwitzkuss geht viral. Es zeigt ein küssendes Pärchen vor einem Galgen auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz. Auf dem Foto sind Alex und Paul zu sehen. Sie gehören zu einem unzertrennlichen Dreiergespann, zu dem auch Nina, genannt Ratte, gehört. Innerhalb der Schule sind die drei Jugendlichen Außenseiter. Sie fordern sie sich gegenseitig mit Spielen heraus, die ziemlich schräg sind. Als sich der Deutsch-Referendar mit den Dreien anfreundet, gerät ihre bisherige Konstellation gehörig aus den Fugen. Auf der Klassenfahrt nach Auschwitz eskaliert dann die Situation … „Lena Gorlik ist brillant.“ (Süddeutsche Zeitung)

Thomas Feibel: Like me. Jeder Klick zählt.

Carlsen Taschenbuch, 176 Seiten, 6,99 Euro, ISBN 978-3-551-31242-6. Auch als eBook erhältlich.

Lektüreempfehlung für die 7. und 8. Klasse

In Thomas Feibels Roman „Like me“ wird die Geschichte von Jana erzählt, die als „die Neue“ in der Klasse durch coole Klamotten, gutes Aussehen und ihr stets aktuelles iPhone sofort auffällt. Als das soziale Netzwerk ON einen Wettbewerb startet, um die künftige Moderatorin einer TV-Show zu ermitteln, dreht Jana so richtig auf: Alles aus ihrer Umgebung wird gepostet und mit Kommentaren versehen, der Ruf ihrer „Opfer“ ist ihr egal, einzig der Traumjob zählt. „Like me“ behandelt kenntnisreich und unterhaltsam die Themen „Mobbing“ und „Freundschaft“ in unserer digitalisierten Gegenwart.

Zum Lesequiz 2019 geht es hier entlang.