Mit Leselust auf Klassenfahrt – Das Lesequiz

Mit Leselust auf Klassenfahrt 2023

Fünf Klassen aus ganz Rheinland-Pfalz erspielen insgesamt 2.500 Euro – Finale der Aktion „Mit Leselust auf Klassenfahrt“

Dass sich genaues Hinlesen, gutes Erinnerungsvermögen und spielerische Spontaneität im wortwörtlichen Sinne durchaus bezahlt machen können – dies haben 120 Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe aus Deidesheim/Wachenheim, Landstuhl, Wörth, Mendig und Maxdorf beim großen Finale des landesweiten Lesequiz‘ „Mit Leselust auf Klassenfahrt“ am 9. November im Kulturzentrum Mainz (KUZ) erleben dürfen. Insgesamt wurden bei diesem äußerst lebendigen Lesequiz insgesamt 2.500 Euro erspielt.

Martin Tietjen, bundesweit bekannter Podcaster und „RTL Backstage“-Reporter u.a. bei Let’s Dance und DSDS, moderierte die Show, die an das TV-Format „Wer wird Millionär?“ angelehnt ist. Im KUZ ,prüfte‘ Martin Tietjen sehr unterhaltsam und mit viel Witz das profunde Lektürewissen der Jugendlichen, die ihre Sache mit Bravour bestanden.

Dies betonte auch Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck, der den fünf Klassen ihre wohlverdienten Gewinnerschecks überreichte: „Ich freue mich sehr, dass ,Mit Leselust auf Klassenfahrt‘ auch in diesem Jahr wieder so großen Anklang bei den Schulen gefunden hat und sogar eines der besten Teilnehmerergebnisse seit Beginn des Projekts erzielt werden konnte. Dies zeigt, dass sich junge Menschen auch heute noch für Bücher begeistern. Gerade in unserer schnelllebigen, digitalen Zeit ist die intensive Beschäftigung mit einem Buch ein wichtiger Ausgleich – dazu ermutigt ,Mit Leselust auf Klassenfahrt‘ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Finalistinnen und Finalisten haben ihr Wissen über die ausgewählten Bücher eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ich gratuliere den Gewinnerklassen ganz herzlich.“

Gratuliert werden darf also dem Team aus den Klassen 8c und 8d der IGS Deidesheim/Wachenheim, der Klasse S9b der Realschule plus Mendig, der Klasse 10b des Europa-Gymnasiums Wörth, der Klasse 7c der St. Katharina-Realschule Landstuhl und der Klasse 9d des Lise-Meitner-Gymnasiums Maxdorf: Alle fünf Klassen konnten den maximalen Gewinn von jeweils 500 € für ihre Klassenkasse mit nach Hause nehmen!

Für die zehn Kandidatinnen und Kandidaten, die ihre Klasse auf dem „heißen Stuhl“ vertraten, gab es zudem als Bonus noch Bücher-Beutel vom LiteraturBüro Mainz e.V.

Die Aktion „Mit Leselust auf Klassenfahrt“ ist ein zentraler Bestandteil der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“, die unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration steht und vom LiteraturBüro Mainz e.V. organisiert und durchgeführt wird. Seit 2002 bündelt die Kampagne die Aktivitäten des Landes zur Leseförderung in Schulen, Kindertagesstätten und der Gesellschaft unter einem gemeinsamen Dach. Die Aktion „Mit Leselust auf Klassenfahrt“ will Jugendliche im Klassenverband zur spielerischen Auseinandersetzung mit Büchern motivieren.

(c) Foto: Annette Emde

Vorschlagsliste 2023

Cover World Runner

Dirk Reinhardt: Perfect Storm

Ernst Klett Sprachen, 360 Seiten, 8,75 Euro. ISBN 978-3-12-666936-9.

Lektüreempfehlung für die 9. bis 10. Klasse

LFF, das sind Dylan, Luisa, Felix, Boubacar, Kyoko und Matthew. Die jungen Hacker aus der ganzen Welt haben sich bei einem Computerspiel kennengelernt. Als sie von Menschenrechtsverletzungen im Kongo erfahren, in die zwei Konzerne verwickelt sind, beschließen sie, sich in deren Netzwerke einzuhacken. Sollte es ihnen gelingen, belastendes Material öffentlich zu machen, könnten die Enthüllungen einen weltweiten Sturm der Empörung auslösen …

Ein packender Thriller über Jugendliche, die nicht tatenlos dabei zusehen wollen, wie Konzerne mit menschenverachtenden Methoden Milliardengewinne machen.

„Perfect Storm“ ist das Gewinnerbuch des rheinland-pfälzischen Jugendliteraturpreises „Goldene Leslie“ 2022.

Cover Stefanie Haase - Secret Game

Inés Maria Jiménez: Dann geh doch die Welt retten

Carlsen Clips, 160 Seiten, 5,99 Euro. ISBN 978-3-55-132090-2.

Lektüreempfehlung für die 7. und 8. Klasse

Die 15-jährige Sofie steht mit ihren Ansichten in Sachen Klimaschutz ziemlich alleine da. Keiner scheint sie zu verstehen. Selbst mit ihrer besten Freundin Olivia gerät sie immer wieder aneinander, da diese sich ständig bevormundet fühlt. Und für Marc aus ihrer Klasse ist Sofie eh nur die »Öko-Tussi«. Doch als es in Sofies Heimatort nach einem Unwetter zu einer Überschwemmung kommt, findet ganz langsam doch ein Umdenken statt. Mit ein paar Mitschülerinnen gründet Sofie eine Klima-AG. Zusammen wollen sie handeln und nicht immer nur reden …

Ein engagierter Roman in kurzer, einfacher Sprache.

Cover Daniel Höra - Von wegen Freundschaft

Felix Lobrecht: Sonne und Beton

Ullstein, 224 Seiten, 12,90 Euro. ISBN 978-3-54-806694-3 oder ISBN 978-3-54-829058-4 (es gibt zwei TB-Ausgaben). Für 9,99 Euro auch als E-Book erhältlich.

Lektüreempfehlung für die 9. bis 10. Klasse

Berlin-Neukölln. Ein heißer Sommer. Vier Jungs in den Hochhausschluchten der Großstadt. Eine folgenschwere Entscheidung. In seinem von der Kritik gefeierten Debütroman erzählt Felix Lobrecht in schnellen Dialogen und in bisweilen äußerst direkter, an Rap orientierter Sprache eine Geschichte mitten aus der sozialen Realität der Häuserblocks, in denen Gewalt, Langeweile, Alkohol und Drogen den Alltag der Jugendlichen prägen.

„Sonne und Beton“ wurde von David Wnendt verfilmt und kam im März 2023 in die Kinos.

Cover Martin Schäuble - Cleanland

Stefan Gemmel: Fake it till you’re famous

Arena Verlag, 200 Seiten, 10,- Euro. ISBN 978-3-40-160614-9. Auch als E-Book für 7,99 Euro erhältlich.

Lektüreempfehlung für die 7. und 8. Klasse

Milla will berühmt werden. Und das sofort. Als sie den Kanal des Mode-Influencers Johnny Wear entdeckt, wird ihr klar: So will sie auch sein! Aber statt sich nach vorn an die Spitze zu kämpfen und alles für ihren Traum zu geben, erschafft Milla eine Fake-Welt, die sie immer tiefer in eine Spirale aus Lügen und Betrug zieht. Sie braucht dringend eine neue Idee, um ihrem Fashion-Account Aufmerksamkeit zu verschaffen. Oder wenigstens die Hilfe von Johnny. Als der ihr seine Unterstützung verweigert, greift Milla zu drastischen Mitteln …

Das Buch zeigt bewegend, wie schnell Realität und Schein ineinander verschwimmen können.

Cover Susan Kreller - Schneeriese

Dorit Linke: Jenseits der blauen Grenze

Magellan Verlag, 304 Seiten, 9,- Euro. ISBN 978-3-73-488201-2. Für 7,99 Euro auch als E-Book erhältlich.

Lektüreempfehlung die die 8. bis 10. Klasse

Die DDR im August 1989: Hanna und Andreas sind ins Visier der Staatsmacht geraten und müssen ihre Zukunftspläne von Studium und Wunschberuf aufgeben. Stattdessen sehen sie sich Willkür, Misstrauen und Repressalien ausgesetzt. Ihre einzige Chance auf ein selbstbestimmtes Leben liegt in der Flucht über die Ostsee in den Westen. Fünfzig Kilometer Wasser trennen sie von der Freiheit – und nur ein dünnes Seil, das ihre Handgelenke verbindet, rettet sie vor der absoluten Einsamkeit …

Authentisch thematisiert dieses Buch die Flucht aus der DDR und den Fall der Mauer.

Cover Christian Linker - Der Schuss

Martin Schäuble: Sein Reich

S. Fischer Verlag, 240 Seiten, 9,95 Euro. ISBN ‎978-3-73-350607-0. Auch als E-Book für 7,99 Euro erhältlich.

Lektüreempfehlung für die 8. und 9. Klasse

Sommerferien, und alle verreisen – nur Juri nicht. Also beschließt er, aufs Dorf zu seinem Vater zu fahren, zu dem er bisher kaum Kontakt hatte. Der vertritt zwar einige sonderbare Verschwörungstheorien, aber er führt mit seinen Freunden auch ein faszinierendes Leben: Es wird gejagt, geangelt und sie haben ein geheimes Projekt im Wald. Und dann ist da noch Jule, die Juri eines Abends am See kennenlernt … Aber sind sein Vater und dessen Kumpels wirklich nur harmlose Spinner? Als Juri sich endlich diese Frage stellt, ist es schon fast zu spät.

Spannend, brisant und hochaktuell – vom Autor von »Cleanland« und »Endland«.

Zum Lesequiz 2022 geht es hier entlang.

Zum Lesequiz 2021 geht es hier entlang.

Zum Lesequiz 2020 geht es hier entlang.

Zum Lesequiz 2019 geht es hier entlang.